Das Abenteuer von Apimab Laboratoires begann 1975 in der Nähe von Clermont l'Hérault, in den vom mediterranen Klima geformten Hügeln mit Blick auf den Salagou-See.

Imker Marc-Alain Bernard stellt seine ersten Bienenstöcke auf, fest entschlossen, seine Liebe zu den Bienen in Form ihrer bekanntesten süßen Leckerei zu teilen: Honig. Im Laufe der Jahre wird seine Farm auf mehr als 600 Bienenstöcke anwachsen!

Eins führte zum anderen, neugierig darauf, was das fleißige kleine Insekt herstellen konnte, und konzentrierte sich auf ein Material, das bis dahin als "Abfallprodukt" des Bienenstocks angesehen worden war, nämlich "Propolis". Wie es der Zufall will, ein Material, dem die Geschichte viele Attribute verleiht.

Nach erheblicher Forschungs- und Experimentierarbeit gelang es ihm, komplexe Prozesse zur Reinigung und Umwandlung von Propolis zu entwickeln, um alle seine Eigenschaften zu extrahieren, und so wurde schließlich die erste Ernte von Propolis erzielt - der Vorläufer der überwiegenden Mehrheit der heutigen Produktpalette des Unternehmens.

Im Jahr 1979 wird die Marke Propolia® gegründet und das erste Produkt auf den Markt gebracht: Propolis Pastilles. Obwohl es sie mittlerweile in sieben verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, bleibt die Rezeptur unverändert und sie gehören immer noch zu unseren Kundenlieblingen.

Im Jahr 1985 wird das Propolia-Sortiment® bereits von vielen französischen Imkern vertrieben, in einem Vertriebsnetz, das seitdem kontinuierlich gewachsen ist. In diesem Jahr eröffnet die Marke auch ihr erstes GeschäftLa Miellerie du Salagou, direkt neben ihrem Labor in Clermont-l'Hérault, in der Nähe des Mittelmeers.

Im Jahr 1990 bringt Propolia® seine ersten Kosmetika auf den Markt, um sein Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln und Apitherapieprodukten zu erweitern. Propolia steht mittlerweile für mehr als 100 Produkte, die für Ihre Schönheit, Ihr Wohlbefinden und Ihre Hygiene entwickelt wurden.

Im Jahr 2016 wurde das alte, 2005 erbaute Labor um einen neuen Anbau erweitert. Das 3000 m² große Gebäude ist mit Sonnenkollektoren ausgestattet und beherbergt nun alle Teams von Apimab Laboratoires: Forschung und Entwicklung, Produktion, Verpackung, Logistik, Kundendienst usw.

Seit 2014 reicht Propolia® dank der Auszeichnung "Meilleur Produit Bio" (Bestes Bio-Produkt) einige seiner neuen Produkte zur Zulassung bei den Verbrauchern von Bio-Produkten ein, und so wurden bereits 14 seiner Produkte ausgezeichnet.

Produktübersicht Propolia